Tempeltour in Vientiane

Heute war die Innenstadttour in Vientiane auf dem Programm. Aber zunächst gab es ein leckeres Frühstück mit der härtesten Serviette, die ich je erlebt habe. Die muss wohl in die Stärke gefallen sein…

image

Erster Stop war der Hor Praxen, ehemals ein Tempel, heute eine Ausstellung laotischer Kunst. Tolles Gebäude, das ganz anders aussah als die üblichen Tempel mit viel Rot und Gold, aber innen war alles etwas kruschtelig

image

Gleich gegenüber dann der Wat Sisaket mit einer Art Kreuzgang mit vielen Buddhas (angeblich über 6000) und der Haupthalle in der Mitte.

image

Nach einem Zwischenstopp am Patuxai, einer wenig gelungenen Version des Arc de Triomphe, war dann der Pha That Luang letzte Station. Er ist einer der wichtigsten Tempel und Zentrum des laotischen Buddhismus. Zentrales Element ist die vergoldete Stupa.

image

image

Nach einer Pause am Pool wurden wir dann vom Hotelshuttle in die Stadt gebracht zum Dinner. Ich hatte heute ein Set Menu mit vier Sachen: einer roten Chillipaste, dann Fisch in Bananenblatt gedünstet (Mok Pa),gegrilltem Huhn mit einem Dip mit Zitrone und Erdnuss und dann noch einem roten Curry mit Rind. Inklusive Obst und Tee danach für 8 €.

image

Das ließ dann noch Budget übrig für ein dunkles Beerlao als Absacker.

image

In diesem Sinne gute Nacht 🙂