Ganze Epochen liegen hier in China eng beieinander. Das „alte“ China sahen wir vorgestern in Wuzhen, einer der alten Wasserstädte am alten Kaiserkanal. Hier liegen alte Häuser an idyllischen Kanälen. Das ganze Areal wurde schön wieder restauriert und ist jetzt mit 20 € Eintritt eine große Touristenattraktionen.
Wir waren einmal am Abend und dann noch einmal kurz am nächsten Morgen. Und auch unser Hotel lag gleich nebenan an kleinen Gassen mit noch kleineren Läden. Alles sehr idyllisch und sehr chinesisch. Ich sah 24 Stunden kein anderes europäisches Gesicht mehr.
Nach einer Stunde Fahrt mit dem Schnellzug dann ein ganz anderes Bild. Tausende Leute im modernen Bahnhof und ebenso viele in der U-Bahn. Mit der ging es ins Hotel nach Pudong, dem Financial District in Shanghai.
Dort steht ein Wolkenkratzer neben dem anderen und auf dem Flaschenöffner waren wir dann auch auf der Aussichtsplattform in 474 Meter Höhe mit einem partiell durchsichtigen Glasboden. Aber war nicht so wild, wie es klingt.
Hier ist Shanghai super modern und es sieht nicht anders aus als in New York, Hongkong oder Singapur.