Auch wenn das Wetter nicht so schön war, machten wir uns mit unserem Opel auf Tour. Zuerst ging es in die Hauptstadt Schwerin, die für eine Landeshauptstadt sehr übersichtlich ist. Kein Wunder bei weniger als 100.000 Einwohnern. Die Ministerien lagen alle in walking distance zum Schloss, in dem auch der Landtag seinen Sitz hat.
Ursprünglich war das Schloss die Residenz der mecklenburgischen Herzöge und die ließen es sich durchaus gut gehen. Der heutige Bau entstand zum größten Teil erst nach 1850 und erinnert doch ein bisschen an Neuschwanstein.
Zweiter Programmpunkt war Rostock. Zwar nicht Hauptstadt, aber doppelt so groß und das wirtschaftliche Zentrum, schon seit Zeiten der Hanse. Entsprechend war auch der Mix an Baustilen inklusive nordisch maritim getarnten Plattenbauten. Und die lange Straße hatte ein bisschen was von Karl Marx Allee.
Weiter nach Osten führte uns dann unser Dinner im Red Ginger. Es gab sogar eine Box, aus der man sich das bevorzugte Design der Stäbchen aussuchen konnte. Und die Variationen der Jakobsmuscheln waren wirklich fein.
Heute schippern wir den ganzen Tag über die Ostsee. Wetter ist weiter durchwachsen, aber wir konnten doch ein bisschen an Deck liegen.
Und jetzt wartet ein dickes Steak auf uns. Good night