Flug mit Spannung

Zum Glück war ich mal wieder überpünktlich am Flughafen, denn es sollte noch spannend werden. Als ich ankam, sagte die Anzeige noch, dass der Schalter um 11 öffnet. Eine Viertelstunde später stand da plötzlich canceled. Ich also zum Ticketcounter und die waren wohl schon präpariert. So wurde ich auf Helsinki umgebucht und dort weiter nach Seoul.

Der erste Teil war mit Czech Airlines um 11.40. Es wurde dann am Ende 13 Uhr, bis wir abhoben. Und der Flieger war auch mit Smartwings bemalt, was die große Schwester von CSA ist. Eigentlich gehört der 21 Jahr alte Jet aber AirExplore aus der Slowakei. Nun gut. Nach der ewigen Verzögerung freute ich mich auf ein Mittagessen, wie es bei CSA für die Business Class groß angekündigt war. Aber nix da. We did not load any business class meal, hieß es. Dafür bekam ich sehr großzügig mein Sprite gratis. Dafür saß ich allein in der business class, die aber auch nur aus zwei Plätzen bestand. 2D und 2F. Der Fußraum war allerdings großzügig.

Mit anderthalb Stunden Verspätung waren wir dann in Helsinki und dann noch ein Busgate. Aber ich hab es pünktlich geschafft und konnte gleich an Bord meines Lieblingsflugzeuges gehen. Airbus A350. Und jetzt lasse ich mich mal überraschen, was die finnische Gastfreundschaft zu bieten hat. In 8.30 sind wir dann auch schon in Seoul. Dinner, Schlaf, Frühstück.